Rund um den Jahreswechsel ist ja bekanntlich auch in der Spiele-Branche ziemlich tote Hose, da auch Entwickler mal Zeit mit der Familie verbringen. Wir möchten den Moment nutzen, um Euch zu zeigen, woran wir die letzten Wochen im Hintergrund gearbeitet haben.

Wie sind wir gestartet? Unser News-Blog entstand ursprünglich ohne große Ambitionen, da wir über keinerlei Vorerfahrung verfügten und die Artikel als Praxis für unseren Autor dienten.

Trotzdem schienen unsere Artikel auf Interesse zu stoßen und wir freuten uns über wöchentlich steigende Aufruf-Zahlen. Nachdem wir mittlerweile einen festen Leser-Stamm haben und dieser fleißig weiter wächst, haben wir uns Gedanken über den Weg gemacht, den unsere Seite und die dazugehörige Community 2020 gehen wird.

Community-Hubs, Twitch Streams und Community Host

Da unsere Seite fest mit der Community von Apex Legends verbunden ist, haben wir uns entschlossen sie weiter auszubauen. Mit sogenannten Community-Hubs wollen wir verschiedenste Anlaufpunkte für Euch ermöglichen.

So wird es neben den aktuellen News eine Vielzahl an Community Projekten geben. Neben einem eigenen Discord Server und einer 5000 köpfigen Facebook-Gruppe werden ab 2020 auch Formate in Bild und Ton eingeführt.

Wir sind jetzt auch mit zwei Kanälen auf Twitch unterwegs!

So wird unser Autor Alex regelmäßig abends bei Twitch live gehen um mit euch über aktuelle News rund um Apex Legends zu sprechen, Gameplay zu zeigen und mit Zuschauern zusammen spielen.

Zusätzlich wird ein weiterer Kanal online gehen, welcher in Zukunft als „Community Host“ dienen soll.

Was ist ein Community Host? Zugegeben, das Wortspiel haben wir uns selber ausgedacht. Doch es beschreibt ganz gut um was es geht:

So wollen wir diesen Kanal nutzen um unserer Community eine Plattform für eigenes Gameplay zu bieten und neue Zuschauer auf sich aufmerksam zu machen. Auf Anfrage werden kleinere, sowie auch größere Streamer in die Rotation des Apex Legends Community News Kanals aufgenommen und dann in abgesprochenen Zeitfenstern gehostet.

Auf dem neuen Kanal geht es um Euch! Die Community.

Im Optimal-Fall soll dieser Kanal dann viele Stunden täglich auf Sendung sein und eine ausgewogene Mischung aus News, Talk und Gameplay der Community-Streamer bieten.

Der Plan auf längere Sicht ist, auch andere Spiele zu covern und diese ebenfalls mit den zugehörigen Communities zu vernetzen.

Wie hoch ist die Reichweite, die ich als Unterstützung bekomme? Natürlich stecken wir grade noch in den Kinderschuhen und müssen den Kanal erst einmal aufbauen und Reichweite bekommen. Wir bitten deshalb auch um ein wenig Geduld bezüglich des Designs und noch fehlender Erweiterungen.

2020 wollen wir die Community ausbauen und auch etwas zurück geben

Was habt ihr als News-Seite davon? Da wir über WordPress momentan keine eigene Werbung schalten können, hätten wir mit den beiden Twitch Kanälen erstmals die Möglichkeit eine kleine finanzielle Unterstützung zu erhalten und den zeitlichen Aufwand unseres Teams zumindest Ansatzweise zu entlohnen. Außerdem kann so auch ein wenig Geld für Gewinnspiele und Co gespart werden.

Deshalb brauchen wir auch Eure Unterstützung: Solltet ihr das ganze interessant finden, lasst gerne ein Follow für die Kanäle da. So erweitern wir automatisch schon die Reichweite und können der Community einen echten Mehrwert bieten.

Apex Legends Community News Host Stream:

Übersicht aller Community Hubs

News-Clips auf Youtube und Podcasts

Darüber hinaus, planen wir die wichtige Stream-Inhalte in näherer Zukunft auch über Youtube auf Abruf verfügbar machen, sofern das Stream-Projekt von Euch angenommen wird. So könnten wir auch die Spieler erreichen, die sich lieber über Bild und Ton informieren.

In Zukunft könnt Ihr euch die News auch auf Twitch oder Youtube anschauen.

Auch Podcasts werden in naher Zukunft ein interessantes Thema für uns sein, welches wir mit Euch, der Community ebenfalls ausprobieren möchten. Nähere Infos folgen noch.

Apex-Experten und Autoren für andere Spiele gesucht

Um unsere Streams bei Updates, Metaänderungen oder ähnlichem interessanter zu gestalten und mit verschiedenen Meinungen zu füllen, suchen wir Experten aus der Community.

Wenn ihr das Spiel In- und Auswendig kennt und Lust habt, in Streams eure Meinung zu Änderungen oder Neuerungen in Apex Legends zu diskutieren, schreibt uns gerne über unsere Facebook-Seite oder unseren Autor Alex Oben über Discord an. Des weiteren suchen wir allgemeine Stream Partner (momentan noch auf Xbox) um zusammen zu zocken und für Abwechslung zu sorgen.

Wir suchen auch neue Autoren. Da wir unser News-Netzwerk erweitern möchten und auch andere Spiele gerne abdecken würden, suchen wir Autoren die Spaß am schreiben von News-Artikeln haben. Es muss keine Vorerfahrung vorhanden sein. Das Wichtigste ist die Lust am schreiben und der Wille den Lesern zeitnah eine News zu überbringen.

Was bekomme ich dafür? Erst einmal ist das ganze natürlich, wie auch bei dem derzeitigen Team unentgeldlich und der Spaß am Schreiben sollte im Vordergrund stehen. Auf kurz oder lang wird es aber auch Möglichkeiten geben mit der zugeteilten Community-News Seite ggf. Geld zu verdienen. Schreibt für Fragen am besten einmal unseren Autor auf Discord oder Facebook an.

Was haltet Ihr von dem Projekt? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Dann schreibt uns einfach an oder lasst einen Kommentar da!